Die Analyse im Fach Pädagogik

Schnapp ihn dir! 🎣

Lad‘ dir den Lernzettel mit einem Klick kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Warum man sich mit Analysen oft so schwer tut..

Warum fällt uns das Analysieren oft schwer? Ja, auch ich kenn das Gefühl: Ein sonniges Wochenende, Freunde treffen sich, und man steckt mitten in einer Analyseaufgabe. Dieses Unbehagen vor Analysen kennt quasi jeder. Ich hab‘ aber eine gute Nachricht: Auch ich hab das früher als Schüler nicht hinbekommen – und bekomme es jetzt hin. Mit den richtigen Schritten kann das jeder schaffen, der nicht auf den Kopf gefallen ist.

Wie unterscheidet sich die Pädagogikanalyse von anderen Fächern? In Nordrhein-Westfalen gibt es Analysen in fast allen Fächern. Aber in Pädagogik gibt es einen kleinen Haken. Hier ist die Zusammenfassung, die in anderen Fächern Teil der Analyse ist, eine separate Aufgabe. Die Analyse selbst verbindet nur Theoriedarstellung mit wichtigen Textaussagen. 

Welches Ziel verfolgt eine Analyse im Fach Pädagogik? Es geht darum, einen Text mit einer Theorie zu verbinden, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Es ist vergleichbar mit dem Mischen von Farben, um eine ganz neue Farbe zu erhalten.

Welche Schritte führen zu einer erfolgreichen Analyse?

1. Wie beginne ich? Lies den Text mehrmals, um die Hauptbotschaft zu verstehen. Ein häufiger Fehler ist es, den Text nur zu überfliegen und dabei Ironie oder Kritik zu übersehen.

2. Wie verknüpfe ich Text und Theorie? Nachdem du den Text verstanden hast, gehts ans Ankern ⚓️ Such nach Passagen, die mit der vorgegebenen Theorie in Verbindung gebracht werden können. Markiere diese Stellen.

3. Was sind Ankerpunkte und warum sind sie wichtig? Ich nenne die markierten Stellen im Text „Ankerpunkte“. Schreibe nun passende Fachbegriffe neben diese Markierungen. Dadurch verhinderst du, dass die Analyse zu einer reinen Zusammenfassung wird.

4. Wie sollte ich mit dem Schreiben beginnen? Bevor du loslegst, erinnere dich an die Struktur einer guten Analyse: Einleitung, Darstellung der Theorie, Verbindung von Text und Theorie und ein abschließendes Fazit.

Tipps für bessere Analysen

Für alle, die sich auf Prüfungen in Pädagogik vorbereiten, habe ich Bücher für die Prüfungsvorbereitung getestet. Einige dieser Bücher bieten Beispielformulierungen und ausformulierte Probeklausuren. 

Das gibt's Neues

Insta?

SCHNAPP IHN DIR! 🎣

Sei bei einem Kaffee mit Tobi dabei und lad' dir den Lernzettel direkt kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Ein Mal pro Monat sehen wir uns dann auf einen Kaffe: Eine Mail mit Neuigkeiten, Tipps für bessere Noten oder schnelleres Lernen direkt in dein Postfach. Garantiert spamfrei. Völlig kostenlos. Und natürlich kannst du dich jederzeit abmelden.