Montessoripädagogik

Schnapp ihn dir! 🎣

Lad‘ dir den Lernzettel mit einem Klick kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Du erinnerst dich an die Zeiten, in denen du als Kind in deiner eigenen Welt des Spielens versunken warst, oder? Manchmal wünschen wir uns, wir könnten dieses kindliche Gefühl wiedererlangen. Erstaunlicherweise hat eine Studie gezeigt, dass Kinder oft lieber spielen, als eine Belohnung dafür zu bekommen. Stell dir vor, Schule würde dieses natürliche Verlangen zum Spielen nutzen! Tatsächlich gibt es diese Idee schon seit über 100 Jahren.

Wer war Maria Montessori und warum ist sie so wichtig? Maria Montessori, eine Frau, die im späten 19. Jahrhundert in Italien lebte, ist eine zentrale Figur in der Pädagogik. Sie war die erste Frau, die in der männerdominierten Welt Italiens Medizin studierte. Durch ihre Arbeit mit geistig behinderten Kindern erkannte sie, dass das Problem dieser Kinder eher pädagogischer als medizinischer Natur ist. Sie hinterfragte das traditionelle Schulsystem und suchte nach besseren Wegen des Lernens.

Wie sehen Montessoris Prinzipien aus? Laut Montessori sind Kinder von Natur aus neugierige Wesen, die selbstständig lernen und sich entwickeln wollen. Ihre Idee war, dass Kinder, ähnlich wie sie spielen, lernen sollten. Dies bedeutet, dass sie selbstgesteuert, in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Interessen arbeiten sollten. Montessori sah Kinder als „Baumeister ihrer selbst“, und sie betonte, dass echtes Lernen intern motiviert sein sollte.

Wie können wir das Montessoriprinzip heute anwenden? Eine der größten Innovationen von Montessori war ihre spezielle Lernumgebung. Sie glaubte, dass der Raum wie ein „dritter Erzieher“ fungieren sollte, der Kinder anregt und zum Lernen motiviert. Materialien sollten kindgerecht und ansprechend sein. Außerdem sollten Kinder unterschiedlichen Alters gemeinsam lernen, um soziale Interaktion und Zusammenarbeit zu fördern. Ein zentrales Element ihrer Methode war das „Entwicklungsmaterial“, das so gestaltet ist, dass es den natürlichen Drang der Kinder zum Lernen und Entdecken unterstützt.

Und die Kritiker? Natürlich gibt es Befürworter und Kritiker von Montessoris Methode. Während viele ihre innovativen Ansichten loben und feststellen, dass einige ihrer Ideen in modernen Bildungssystemen integriert wurden, gibt es auch diejenigen, die ihren Ansatz als zu esoterisch oder idealistisch ansehen.

Das gibt's Neues

Insta?

SCHNAPP IHN DIR! 🎣

Sei bei einem Kaffee mit Tobi dabei und lad' dir den Lernzettel direkt kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Ein Mal pro Monat sehen wir uns dann auf einen Kaffe: Eine Mail mit Neuigkeiten, Tipps für bessere Noten oder schnelleres Lernen direkt in dein Postfach. Garantiert spamfrei. Völlig kostenlos. Und natürlich kannst du dich jederzeit abmelden.