Gemeinsam zum Erfolg: Tandem-Coaching im Klassenzimmer

Tobias Kammer

Tandem-Coaching: Gemeinsam stark im Lernen 📚🤝

Als Lehrer mit einer Klasse von 150 Schülern ist es eine echte Herausforderung, jedem gerecht zu werden. Ich experimentiere ständig mit neuen Methoden, um die Schülerbeteiligung zu erhöhen. Manchmal klappt es super, manchmal lerne ich selbst eine Lektion.

Das Tandem-Coaching ist meine neueste Idee. Ich war frustriert, dass Schüler oft nicht verstehen, was wir Lehrer von ihnen erwarten. Gleichzeitig brauchen einige Schüler extrem viel (Pareto lässt grüßen)Aufmerksamkeit, was es schwer macht, sich um alle gleichermaßen zu kümmern.

Mit Tandem-Coaching wollte ich etwas finden, das den Schülern hilft, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und realistische Ziele zu setzen. Gleichzeitig entlastet es uns Lehrer, sodass wir uns auf die Schüler konzentrieren können, die mehr Unterstützung benötigen.

 

Praktische Umsetzung: Einfach und effektiv 📘🌱

Das Prinzip ist simpel: Die Schüler arbeiten in Paaren und übernehmen abwechselnd die Rolle des Coaches und des Coachees. Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der Schüler voneinander lernen und ihre Teamfähigkeit sowie Empathie stärken.

Die Umsetzung im Unterricht benötigt etwa eine halbe Stunde Zeit und keine weitere Vorbereitung. Die Schüler diskutieren über ihre Ziele – natürlich SMART – und lernen, Verantwortung für ihr eigenes Lernen und das eines Mitschülers zu übernehmen. Auf dem Arbeitsblatt habe ich dafür extra Coaching-Leitfragen notiert, an denen die SchülerInnen sich orientieren können. 


Selbststeuerung: Ein Schlüssel zur Bildung der Zukunft 🌟🚀

Tandem-Coaching ist vielleicht kein Allheilmittel, aber ein wichtiger Schritt, um Schüler zu stärken und Lehrern mehr Raum zu geben. Es geht darum, Selbststeuerung und Eigenverantwortung zu fördern. Diese Methode bereitet Schüler darauf vor, aktive und empathische Mitglieder der Gesellschaft zu werden.

Mein Wunsch ist es, dass Tandem-Coaching nicht nur in meinem Unterricht, sondern auch in anderen Schulen Anwendung findet. Bildung ist mehr als Wissensvermittlung – es geht darum, junge Menschen zu stärken und sie für das Leben zu rüsten. Schaut euch das Arbeitsblatt auf meiner Homepage an – es steht zum kostenlosen Download bereit. 

Das gibt's Neues

Folg mir auf Instagram

@smartwaerts

My New Released Publications

Practice Makes Perfect: Complete Spanish All-in-One" is a comprehensive language learning resource designed to help learners master Spanish. It is a book that combines multiple components of language learning, including grammar, vocabulary, reading, writing, and speaking.