Erziehung im Nationalsozialismus

Schnapp ihn dir! 🎣

Lad‘ dir den Lernzettel mit einem Klick kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Was war die Strategie der Nationalsozialisten zur Beeinflussung der Jugend?

Unter Führung Adolf Hitlers wurde nach seiner Ernennung zum Reichskanzler eine umfangreiche Strategie entwickelt, um die Jugend in die nationalsozialistische Gemeinschaft zu integrieren. Die Kernstrategie basierte auf drei Hauptpfeilern: Familie, Schule und außerschulische Freizeit, insbesondere durch Organisationen wie die HJ und BDM.

Wie wurde die Familienstruktur im nationalsozialistischen System umgestaltet?

Innerhalb der Familie wurde versucht, die Bindungen zu schwächen. Dies geschah durch das Schüren von Misstrauen zwischen Kind und Eltern und die bewusste Reduzierung der gemeinsamen Familienzeit, um den elterlichen Einfluss zu minimieren.

Welche Veränderungen wurden im Bildungssystem vorgenommen?

In der schulischen Bildung gab es erhebliche Veränderungen:

  • Die Betonung verschob sich hin zur körperlichen Ertüchtigung und weg von der geistigen Bildung.
  • Schulfächer wurden politisch ideologisiert.
  • Lehrer durchliefen eine ideologische Selektion und Umerziehung.
  • Privatschulen wurden verboten, und es gab eine Vereinheitlichung der Schullandschaft.

Welche pädagogischen Prinzipien und Ziele standen im Vordergrund?

Zusätzlich zu den oben genannten Säulen verfolgte die NS-Erziehung verschiedene pädagogische Prinzipien:

  • Formationserziehung: Betonung, dass Erziehung nur in zentral vorgegebenen Organisationen erfolgen sollte, wodurch der Staat eine starke Kontrolle ausübte.
  • Funktionale Erziehung nach Krieck: Gemeinschaftserziehung, bei der Jugendliche in Hierarchien eingegliedert wurden. Die Hauptziele dieser Erziehung waren die körperliche Ertüchtigung, die Entwicklung bestimmter Persönlichkeitseigenschaften und die Vorbereitung auf spezifische Rollen innerhalb des NS-Systems.

Das gibt's Neues

Insta?

SCHNAPP IHN DIR! 🎣

Sei bei einem Kaffee mit Tobi dabei und lad' dir den Lernzettel direkt kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Ein Mal pro Monat sehen wir uns dann auf einen Kaffe: Eine Mail mit Neuigkeiten, Tipps für bessere Noten oder schnelleres Lernen direkt in dein Postfach. Garantiert spamfrei. Völlig kostenlos. Und natürlich kannst du dich jederzeit abmelden.