Schulfunktionen nach Fend

Schnapp ihn dir! 🎣

Lad‘ dir den Lernzettel mit einem Klick kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Mögliche Antworten auf die Prüfungsfragen des Videos

Frage 1: Was ist die wichtigste Aufgabe von Schule? 

 Die Frage nach „der wichtigsten“ Schulfunktion ist tricky – denn „die wichtigste“ Schulfunktion benennt Fend nicht – es gibt ja keine hierarchische Liste, sondern nur eine Aufzählung!  Es kommt also (wie immer) auf deine selbst gefundenen Begründungen an. Verschiedene Antworten sind also denkbar. Möglich wäre etwa:
– Offensichtlich ist die Qualifikationsfunktion die wichtigste Schulfunktion, da Unterricht und Lernen die zentrale Aufgabe der Schule darstellen.  
– Ebenso wichtig empfinde ich die Sozialisationsfunktion, da sie die nicht kanonisierten, aber gesellschaftlich notwendigen Verhaltensweisen vermittelt (Höflichkeit, Umgangsformen, Kollegialität etc.) 

Frage 2: Ist Sitzenblieben gesellschaftlich erwünscht? 
 Ja und Nein! (Du merkst schon – einfache Antworten gibt es hier nicht. Aber das ist halt das Abitur – da muss man bei fast jeder Frage differenzieren!) Nein, Sitzenbleiben ist nicht erwünscht, da Schüler statt einer simplen Wiederholung des Schuljahres gesetzlich verbrieft das Recht auf individuelle Förderung und Unterstützung haben.  Ja, Sitzenbleiben ist erwünscht, da dies logische Konsequenz der gesellschaftlich geforderten Selektionsfunktion ist! 

 Frage 3: Vergleich mit NS-Schule 
 Welche Funktion hatte die Schule im 3. Reich? (Oh, dazu wird hoffentlich auch bald noch ein Video kommen!) Die NS-Schule sollte systemstabilisierend funktionieren. Dies erreichten die Nazis durch eine starke Betonung der Sozialisationsfunktion. Schüler haben sehr intensiv Gepflogenheiten des völkischen Miteinanders trainiert. Sogar die Qualifikationsfunktion (die der Sozialisationsfunktion untergeordnet war) diente der Indoktrination. Beispiel hierfür sind die berühmten Mathe-Aufgaben, wo rassisches Denken vermittelt wird. 
Man könnte also sagen: Während unsere Schule durch die Qualifikations- und Sozialisationfunktion die Schüler für ein selbstbestimmte Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet (Schüler werden als individuelle Subjekte gesehen), sind sie in der NS-Schule Material, das durch die Sozialisationsfunktion (und der ihr untergeordneten Qualifikationsfunktion) auf bestmögliches Funktionieren in der Gesellschaft vorbereitet werden. Hier sprechen wir von „Objektcharakter“ der Jugendlichen —> Sie werden als zu formende Objekte angesehen    

 Frage 4: Kommt deine Schule ihren Schulfunktionen nach? 
 Tja. Das musst du dir selbst überlegen!  Gehe bei der Antwort auf jeden Fall kriteriengeleitet vor. Antworte also nicht aus dem Bauch, sondern gehe Schritt für Schritt durch die einzelnen Schulfunktionen, etwa: Qualifikationsfunktion: Ja, meine Schule kommt dieser Funktion relativ gut nach. Es gibt viel, relativ guten Unterricht und wenig Stundenausfall. Im Zentrum des Unterrichts steht das Lernen. 
Sozialisationsfunktion: Eher nicht. Die Lehrer unserer Schule kümmern sich nur selten um soziale Belange. Mein alter Klassenlehrer hat sich kaum um Probleme innerhalb der Klasse gekümmert. Jeder konnte machen, was er wollte. 
Selektionsfunktion: Ja, meine Schule selektiert. Allerdings sind die Kriterien der Notenvergabe uneinheitlich und von jedem Lehrer individuell geregelt. 
Legitimation: Ja. Wir haben sehr viel über die Notwendigkeit von Demokratie gelernt. Ebenso legen die Lehrer viel Wert darauf, dass wir kritisch unsere eigenen Meinung bilden. 

Frage 5: Was wäre, wenn es keine Schule gäbe?
 Ja, was wäre dann? Corona ist eine perfekte Anwendung! Wieder nutzen wir die 4 Schulfunktionen für eine strukturierte Antwort: 
– Qualifikationsfunktion: Ist stark eingeschränkt, da es (im Idealfall) selbstgesteuerten Heimunterricht gibt. 
– Sozialisationsfunktion: Fällt weg. Keine Schule, keine schulische Sozialisation. Die institutionelle Erziehung hängt also vollkommen am Kindergarten. 
– Selektionsfunktion: Fiele ebenso weg. Wie sollten die Unis also ihre beschränkten Plätze vergeben? Wie soll entschieden werden, wer welchen Job bekommt?
– Legitimation: Fällt weg. Mit jeder Generation wird die Wichtigkeit von Demokratie weiter vergessen. 

Aber ebenso auch: Keine kustodiale Funktion mehr. Systematisch betrachtet sind Eltern ohne Schule alleine dafür verantwortlich auf ihre Kinder aufzupassen – und können nicht mehr richtig arbeiten gehen! Jugendliche lungern überall in der Stadt rum, Eltern verlieren ihre Job. Alles nur, weil es keinen Unterricht mehr gibt!  Diese kustodiale Funktion bleibt bei Fend leider außen vor – erwies sich durch Corona aber als systemrelevant! 🦠🏫 

Denk’ bei jeder Frage an eine strukturierte und kriteriengeleitete Argumentation. Mit den 4 Schulfunktionen sollte das problemlos klappen. 
Viel Erfolg!!

Das gibt's Neues

Insta?

SCHNAPP IHN DIR! 🎣

Sei bei einem Kaffee mit Tobi dabei und lad' dir den Lernzettel direkt kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Ein Mal pro Monat sehen wir uns dann auf einen Kaffe: Eine Mail mit Neuigkeiten, Tipps für bessere Noten oder schnelleres Lernen direkt in dein Postfach. Garantiert spamfrei. Völlig kostenlos. Und natürlich kannst du dich jederzeit abmelden.