Digitale Unterrichtsszenarien

Tobias Kammer

Raus aus der Kreidezeit!

An den meisten Schulen in Deutschland herrscht noch immer das Triumvirat aus Kreide, Tafel und OHP.

Betrachten wir die knappen kommunalen Haushalte und die bisherige politische Motivation, die vorhandenen Gelder für Bildung aufzuwenden, lässt sich erahnen, dass eine grundlegende Veränderung (wie etwa in Estland) nicht abzusehen ist. 

Aber wie sollen Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler auf eine digitale Welt vorbereiten, wenn man bei Betreten einer Schule das Gefühl einer technologischen Zeitreise hat? Diese Kernfrage wird die derzeit jüngste Lehrergeneration mit Sicherheit beruflich prägen. 

Im Folgenden stelle ich einige digitale Methoden vor, die sich in den vergangen Jahren im Schulalltag bewährt haben. Fühlt euch frei, zu stöbern. Vielleicht ist ja für deine nächsten Stunden etwas Interessantes dabei! 👍🏼

Rechtliches – Disclaimer

Alle von mir erstellen Videos und Zusammenfassungen können ausdrücklich (und gerne!) im Unterricht verwendet werden. Eine weitere explizite Erlaubnis oder so ist nicht nötig. Wir sitzen ja alle im selben Boot. 🛶 

Falls du das Bedürfnis hast, dich zu bedanken ( 🎉 Idealismus ist, was diese Seite hier am Laufen hält) – freue ich mich über jede nette Mail – oder einen Kaffee ☕️ (siehe hier). 

Das gibt's Neues

Folg mir auf Instagram

@smartwaerts

My New Released Publications

Practice Makes Perfect: Complete Spanish All-in-One" is a comprehensive language learning resource designed to help learners master Spanish. It is a book that combines multiple components of language learning, including grammar, vocabulary, reading, writing, and speaking.