Freuds Psyschoanalyse

Schnapp ihn dir! 🎣

Lad‘ dir den Lernzettel mit einem Klick kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Warum haben wir Angst vor harmlosem Ungeziefer? Manchmal spüren wir unerklärliche Ängste oder Emotionen gegenüber harmlosen Dingen oder Situationen. Denken Sie nur daran, wie oft uns kleine Kreaturen wie Spinnen oder Insekten einen Schrecken einjagen können. Warum reagieren wir so? Sigmund Freud, ein Pionier der Psychoanalyse, hätte dazu sicherlich eine Theorie.

Wer war Sigmund Freud und warum ist er so wichtig? Sigmund Freud ist als Begründer der modernen Psychologie zu betrachten. Er lebte im späten 19. Jahrhundert und begann seine Karriere mit einem Medizinstudium. Mit der Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für die menschliche Psyche, insbesondere die kranke Psyche. Freud entwickelte die Theorie der Psychoanalyse, die sowohl als Erklärung für menschliches Verhalten als auch als Therapieform dient. Seine Ideen und Theorien bildeten die Grundlage für viele spätere psychologische und pädagogische Ansätze.

Wie erklärt Freud die menschliche Psyche? Laut Freud besteht die menschliche Psyche aus drei Hauptkomponenten:

  1. Das Es (Lustprinzip): Diese animalische Seite von uns, geprägt von Trieben wie Hunger und Sexualität, ist von Geburt an vorhanden. Sie handelt nach dem Lustprinzip und kümmert sich um unsere Grundbedürfnisse.
  2. Das Über-Ich (Moralitätsprinzip): Dies ist unsere moralische Instanz, die Regeln und Werte der Gesellschaft verinnerlicht. Es ist sozusagen unser Gewissen.
  3. Das Ich (Realitätsprinzip): Das Ich agiert als Vermittler zwischen dem Es und dem Über-Ich und berücksichtigt dabei die Realität. Es versucht, das Gleichgewicht zwischen unseren Grundbedürfnissen und gesellschaftlichen Normen herzustellen.

Was passiert, wenn diese Instanzen nicht im Gleichgewicht sind? Eine Disbalance dieser Instanzen kann zu sogenannten „Ich-Schwächen“ führen. Ein schwaches Ich kann sich nicht gegen das Es oder das Über-Ich durchsetzen. Dies kann in unterschiedlichen Verhaltensweisen resultieren: Manche Menschen können beispielsweise nicht „Nein“ sagen, obwohl sie es sollten. Andere lassen sich von ihren Gelüsten leiten oder werden übermäßig von gesellschaftlichen Regeln kontrolliert. In extremen Fällen kann dies zu problematischem oder schädlichem Verhalten führen.

Was sind Abwehrmechanismen und warum sind sie so wichtig?
Jeder von uns nutzt sie: Abwehrmechanismen. Diese psychischen Prozesse helfen uns, interne Konflikte, sei es zwischen Trieben, Wünschen oder Werten, zu bewältigen, meist unbewusst. Sie dienen quasi als unser Schutzschild, um unser empfindliches Inneres vor potenziellen Angriffen aus der Umwelt zu schützen. Einige der bekanntesten Abwehrmechanismen sind die Verdrängung, Sublimierung, Rationalisierung, Projektion und Verschiebung.

Sind Freuds Theorien noch relevant?
Obwohl Freuds Ansichten alt sind, bleiben sie ein Eckpfeiler der psychologischen Theorie. Seine Gedanken haben das psychologische und pädagogische Denken nachhaltig beeinflusst. Viele seiner Aussagen gelten als korrekt, während andere als vage oder überholt angesehen werden. Trotzdem, als Pionier der Psychologie, verdient seine Arbeit Anerkennung und Respekt.

Wie können wir Freuds Theorien in der modernen Erziehung nutzen?
Freuds Entwicklungsphasen geben Hinweise darauf, wie Kinder erzogen werden sollten. Zum Beispiel unterstreicht die orale Phase, dass Kinder Dinge erforschen sollten, ohne ständig eingeschränkt zu werden. In der analen Phase sollte man ihnen erlauben, ihre Umgebung zu erkunden, ohne sie zu übermäßiger Reinlichkeit zu drängen. Ebenso wichtig ist es, Kinder während der phallischen Phase ihr Geschlecht und ihre Identität erkunden zu lassen.

Das gibt's Neues

Insta?

SCHNAPP IHN DIR! 🎣

Sei bei einem Kaffee mit Tobi dabei und lad' dir den Lernzettel direkt kostenfrei als PDF herunter. So bist du auch für Zeiten ohne Internet gerüstet 🤓

Ein Mal pro Monat sehen wir uns dann auf einen Kaffe: Eine Mail mit Neuigkeiten, Tipps für bessere Noten oder schnelleres Lernen direkt in dein Postfach. Garantiert spamfrei. Völlig kostenlos. Und natürlich kannst du dich jederzeit abmelden.